2017 Auflug - Glashütte Wolfach

Der Ausflug 2017 stand ganz im Namen unserer Vorfahren, so besuchten wir am Vormittag die Glashütte in Wolfach, wo heute noch Glas mundgeblasen wird in Anlehnung an die Handwerkszunft unserer Vorfahren.

Mit Angelo Busam hatten wir nicht nur einen erfahrenen Besucherführer, mit ihm hatten wir den 2016 in Berlin ausgezeichneten besten Glasmacher-Azubi zur Verfügung, der uns seinen Ausbildungsbetrieb zeigte und auch eine Vasen-Herstellung vorführte. 

Nach dem ausführlichen Exkurs war auch noch Zeit, selbst eine Glasvase unter Anleitung zu blasen und in dem angrenzenden Glasmuseum einen Blick in die Historie der Glasmacherkunst zu werfen.

Die Shopwelten wurden eifrig genutzt, das ein oder andere Glas-Souvenir zu erstehen oder auch schon ein Weihnachts-(glas)-Geschenk einzukaufen.

In der angrenzenden Hüttenklause nahmen wir unser Mittagessen ein, bevor wir ins ca. 10km entfernte Gutach fuhren, die Heimat des Bollenhutes.

Dort nahmen wir an einer fundierten Führung teil, die uns die Historie der zusammengetragenen Schwarzwaldhäuser erklärte und uns gefühlt um 200 Jahre in das Leben und Arbeiten der Landbevölkerung zurückversetzte. Der ein oder andere Besucher konnte sich noch an Dinge aus seiner Jugend erinnern.

Bei gemütlichem Zusammensein klang der Nachmittag im Hof-Engel bei Kaffee und Kuchen aus