2019 Ausflug - Hoffest Glashütte Schmidsfelden

Nachdem der eigentlich für Mitte September 2019 geplante Ausflug aufgrund Teilnehmermangels abgesagt werden mußte, entschlossen wir uns kurzfristig, am Hoffest der Glasmanufaktur Michaelis in Schmidsfelden im Allgäu teilzunehmen.

Ein kleiner Kreis von 10 Teilnehmern konnte so bei durchwachsenem Wetter die Schauglaserei, das Glasmuseum und die anderen Marktbuden besuchen, bei der Verköstigung zum Erntedankfest wurde gar ein ganzer Ochse gegrillt.

Neben der Führung durch den Weiler von Herrn Kiemle, konnten wir auch persönlichen Kontakt zu Frau Erlenspiel herstellen, die ältere Dame ist Nachfahrin der Gründerväter dieser Glashütte und weiß sehr viel zu berichten über die Zusammenhänge und auch Einwanderungen verschiedener Glaserfamilien in diese Hütte.

Es dürfte daher noch viel Forschungsarbeit für die grauen Wintermonate auf den ein oder anderen Interessierten zukommen, der die Glashütte auf Adelegg näher erforschen möchte.