Hinweis zur Nutzung des Forums:

Es ist wohl ein kleiner Fehler im Programm, der es nicht erlaubt, bei Forenbeiträgen Anhänge anzuhängen.
Es erfolgt in diesem Fall eine Fehlermeldung, der Beitrag wird nicht gepostet.

Abhilfe: Den Beitrag OHNE Anhang posten. Danach den eigenen Beitrag "ändern" und dann den Anhang beifügen.
              So funktioniert es dann !

Dominik Siegwart, D-Offenburg

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne dem Vorstellungsreigen anschließen:

Mit meinen nunmehr 30 Lebensjahren bin ich neben der Familienverbandstätigkeit im Amte des 1. Verbandsvogts[/b] (Vorsitzenden) fest im Bäckerhandwerk verwurzelt. In der elterlichen Bäckerei leite ich als Bäckermeister und Betreibswirt (HWK) die Backstube und führe damit eine Familientradition fort, die dereinst mein Großvater [b]Konrad Siegwart (1910-1986)[/b] begründete. Sein Schicksal im Zweiten Weltkrieg (Verlust eines Beines, Granatsplitterverwundung am Kopf) ließ mich bereits in jungen Jahren zum Familienforscher werden. Er war ansässig in Blumberg-Fützen, welches zwischen dem Südschwarzwald und dem schweizerischen Randen liegt. Dieses Dorf gab unserer Linie den Namen "[b]2.2 Fützener Linie[/b]". Der Begründer dieser Linie (Konrad Siegwart, 1810-1882) kam aus Todtmoos, dort zweigte die Linie aus dem [b]Stamm 2.0 ab.
Nachdem ich mich zuerst schwerpunktmäßig der Erforschung der Lebebsgeschichte meines Großvaters zugewandt habe, traf ich 2007 auf Jürgen Sterk[/b] (der hier auch Nutzer ist), welcher mir zum Mentor in Sachen professionelle Ahnenforschung wurde. Wenig später stieß ich auf [b]Hans Siegwart[/b] (CH-Fürigen) und [b]Otto Siegwart[/b] (D-Todtmoos). In diesem Kreise entstand dann die Idee zur [b]Gründung eines Familienverbandes[/b], welcher schließlich [b]2008[/b] aus der Taufe gehoben wurde und der Sammlung und Erforschung familienrelevanter Daten, Ereignisse und Medien (...) dienen soll. Nicht zuletzt dieses Forum ist Beleg dafür, dass wir auf einem guten Weg sind...

Verheiratet bin ich mit [b]Christiane Siegwart[/b], die derzeit im Verband das Amt des [b]Schatzwarts[/b] bekleidet. Zusammen haben wir zwei Söhne, [b]Konrad Silvester[/b] und [b]Wilhelm Vitus, die uns ordentlich auf Trapp halten.
Wenn ich über diese Tätigkeiten hinaus noch Zeit habe (also fast nie) widme ich mich einem Fernstudium der Kulturwissenschaften[/b] und schreibe [b]Bücher. Auch darin fand teilweise die Arbeit im Familienverband Niederschlag, aber auch meine berufliche Tätigkeit:

http://www.amazon.de/Die-Siegwart-edle-freie-Glasmacherkunst/dp/3837092267/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1340735500&sr=1-1

http://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ISBN=978-3-86858-492-9&ID=2&search=yes

http://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ISBN=978-3-86858-455-4&ID=2&search=yes

Unten angehängt das Wappen der "Fützener Linie". Mehr dazu findet sich im "Heraldik-Bereich" dieses Forums.

Anhänge ( 1 )
image/bmp
6,79 MiB
4980 heruntergeladen
dominik.og
dominik.og
Mitglied seit 05. 09. 2011
715 Beiträge

Mein obiger Eintrag muss an mehreren Punkten korregiert werden, da die Zeit sich doch inzwischen deutlich weitergedreht hat:

1). Meine Frau ist seit 2012 nicht mehr Schatzwart des Verbandes, hat aber einem weiteren Bub das Leben geschenkt.

2). Ich selbst bin seit 2013 nicht mehr 1. Verbandsvogt, sondern habe die Vorstandstätigkeit niedergelegt, treibe mich aber nach wie vor hier im Forum herum.

3). Auch ein weiteres Buch habe ich zwischenzeitlich veröffentlicht, nämlich:
http://www.bod.de/buch/dominik-siegwart/splitter-und-fragmente/9783735758132.html

...und ich bin älter geworden...
:cry:

dominik.og
dominik.og
Mitglied seit 05. 09. 2011
715 Beiträge

Nichts ist so stetig wie der Wandel...:D

robin.völkersbach
robin.völkersbach
Mitglied seit 05. 09. 2011
288 Beiträge