Hinweis zur Nutzung des Forums:

Es ist wohl ein kleiner Fehler im Programm, der es nicht erlaubt, bei Forenbeiträgen Anhänge anzuhängen.
Es erfolgt in diesem Fall eine Fehlermeldung, der Beitrag wird nicht gepostet.

Abhilfe: Den Beitrag OHNE Anhang posten. Danach den eigenen Beitrag "ändern" und dann den Anhang beifügen.
              So funktioniert es dann !

"Konrad Siegwart, der Bäckermeister von Fützen - Spurensuche, Biographie und Familienchronik"

Dieses Buch folgt biographisch den Spuren des Bäckermeisters Konrad Siegwart (1910-1986) und seiner Vorfahren. Es versucht darüber hinaus, im Stile einer Familienchronik, einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschungen über die Familie Si(e)gwart(h) zu geben.

Ideal geeignet für alle, die sich dem Thema Familienforschung im Allemeinen und unserer Fsamiliengeschichte im Besonderen noch nicht wirklich genähert haben. Ihnen bietet dieses Buch einen Einstieg in die wichtigsten Themen und Grundlagen. Das bisherige Wissen über unsere Familie ist im ersten Teil des Buches anschaulich zusammengefasst.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit bei Shaker Media, oder bei jedem (Versand-)Buchhändler:

Leseprobe anbei

Anhänge ( 1 )
1.jpg
36,90 KiB
3727 heruntergeladen

Aktuelle Info:

Buch wird nur noch bis zum 31.12.2013 aufgelegt. Wer sich oder seiner Verwandschaft also noch ein Exemplar sichern möchte, Mail an mich, oder beim Verlag direkt bestellen.

715 Beiträge

Voll Stolz darf ich verkünden:

Das Buch ist nunmehr unter dem Titel "Konrad Siegwart und die Fützener Linie - Bäckermeister von Fützen, Obergefreiter der 715. Infanterie-Division" in einer Neuauflage beim Verlag BoD erschienen:

Taschenbuch: 184 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Juli 2016)
ISBN-10: 3741238295
ISBN-13: 978-3741238291
Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 1 x 21 cm

Die nun vorgelegte, ergänzte und erweiterte Neuauflage erfährt abermals einen Zuwachs an vor allem militärischen Details aus dem Leben meines Großvaters. Denn zum einen haben sich neue Quellen aufgetan, so wie etwa die sehr hilfreiche und reichhaltige Divisionschronik der 305. Infanterie-Division, verfasst von niemand geringerem als dem Divisionskommandeur selbst. Zum anderen hat der Autor inzwischen den Umgang mit Online-Landkarten zumindest soweit erlernt, dass der militärische Werdegang des Obergefreiten Konrad Siegwart nun weit besser illustriert werden kann, als es bei der 1. Auflage der Fall war. Außerdem - und das ist womöglich der wichtigste Unterschied zwischen der 1. Auflage (2009) und der Neuauflage (2016) – ist mir inzwischen die Bedeutung wissenschaftlichen Schreibens klar geworden. Hatte ich noch 2009 auf genaue Quellenangaben mittels Fuß- oder Endnoten verzichtet, enthält das nun vorliegende Werk - zumindest weitgehend - genaue Verweise auf die vielen Quellen, aus denen ich schöpfen durfte. Dem geneigten Leser bietet sich also fortan die Möglichkeit, selbst Witterung aufzunehmen und der Fährte zu folgen.

Anhänge ( 2 )
Cover vorne.jpg