Hinweis zur Nutzung des Forums:

Es ist wohl ein kleiner Fehler im Programm, der es nicht erlaubt, bei Forenbeiträgen Anhänge anzuhängen.
Es erfolgt in diesem Fall eine Fehlermeldung, der Beitrag wird nicht gepostet.

Abhilfe: Den Beitrag OHNE Anhang posten. Danach den eigenen Beitrag "ändern" und dann den Anhang beifügen.
              So funktioniert es dann !

"Waldglashütten im Taunus - Geschichte, Archäologie, Produkte" von Peter Steppuhn, herausgegeben vom Freilichtmuseum Hessenpark, erschienen im Jahre 2006

Gleich vorab: Mitglieder der Familie Si(e)gwart(h) wird man in diesem Taschenbuch vergebens suchen. Es werden lediglich die Familiennamen Wentzel, Schmidt, Kunckel, Gundelach und Kauffelt erwähnt (vgl. S. 55). Vor allem Mitglieder der erstgenannten Familie tauchten anscheinend immer wieder im Taunus auf (vgl. S. 51).

Das Buch bietet aber auf seinen 140 Seiten eine Menge von Fotos, auf denen die (Glas-)Funde von archäologischer Ausgrabungen präsentiert werden und man erhält so einen guten Überblick über die große Produkt- und Farbpalette, die in einer Waldglashütte der Frühen Neuzeit hergestellt wurde. Zudem findet man in dem Buch auch eine allgemein gültige Beschreibung der Lebens- und Arbeitsumstände auf den damaligen Hütten, so dass man also auch als auswärtiger (nicht in der Taunus-Region beheimateter) Leser von dem Buch profitieren kann.

Es ist meines Wissens nur noch auf dem Zweitmarkt (Antiquariate, Ebay...) erhältlich, oder direkt im Hessenpark:

Anhänge ( 1 )
001.jpg