Hinweis zur Nutzung des Forums:

Es ist wohl ein kleiner Fehler im Programm, der es nicht erlaubt, bei Forenbeiträgen Anhänge anzuhängen.
Es erfolgt in diesem Fall eine Fehlermeldung, der Beitrag wird nicht gepostet.

Abhilfe: Den Beitrag OHNE Anhang posten. Danach den eigenen Beitrag "ändern" und dann den Anhang beifügen.
              So funktioniert es dann !

Matthias Sigwart, D-Hüfingen

Hallo liebe Familienverbands-Mitglieder und Forum-Besucher,

neben der Betreuung der Homepage des Familienverbands bin ich natürlich selbst auch aktiv an der Si(e)gwart(h)-Ahnenforschung beteiligt.
Mein Haupt-Schwerpunkt liegt im Süd-Schwarzwald, dort besonders der Bereich um die ehemalige Glashütte in Bubenbach. Die von dort stammenden Sigwarts sind u.a. auch weiterhin in unmittelbarer Nähe zu Bubenbach (Oberbränd, Eisenbach, Schollach, ...) sowie in der näheren Umgebung (Herzogenweiler, Donaueschingen, Villingen-Schwenningen, Hüfingen, ...) zu finden. So stammt mein Großvater Paul S. aus Oberbränd, und mein Ur-Ur-Ur-Großvater Stanislaus S. war Mitbesitzer der Bubenbacher Glashütte. Stanislaus war in Äule geboren, und nach Bubenbach gekommen, er stammt also von der Glashütte in Äule/Aha.

So konzentriert sich meine Forschung derzeit auch auf diese Gegend. Aktuell bin ich dabei, einen Nachfahrensbaum mit möglichst allen Nachkommen des Stanislaus S. zu erstellen. In der Stammbaum-Übersicht ist diese Linie unter 1.3 zu finden.

Falls es also Fragen zu den Sigwarts in dieser Gegend gibt, kann ich versuchen, weiterzuhelfen. Natürlich freue ich mich auch auf den Austausch von Informationen für diesen Bereich.
Ansonsten bin ich natürlich auch an der Si(e)gwart(h)-Genealogie in anderen Gegenden und am übergreifenden Zusammenhang der verschiedenen Stämme/Linien interessiert.

Freue mich über einen regen Informationsaustausch!

Viele Grüße aus Hüfingen,
Matthias

matthias.huefingen
matthias.huefingen
Mitglied seit 19. 10. 2010
125 Beiträge