Hinweis zur Nutzung des Forums:

Es ist wohl ein kleiner Fehler im Programm, der es nicht erlaubt, bei Forenbeiträgen Anhänge anzuhängen.
Es erfolgt in diesem Fall eine Fehlermeldung, der Beitrag wird nicht gepostet.

Abhilfe: Den Beitrag OHNE Anhang posten. Danach den eigenen Beitrag "ändern" und dann den Anhang beifügen.
              So funktioniert es dann !

Glashütte Eisenbach und Schmidsfelden (Adelegg, Kreuztal)

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinen Recherchen zur Geschichte des Glashandwerks in der Adelegg bin ich auf Ihren Familiennamen und diese Homepage gestoßen.

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Glashütte(n) in Eisenbach von der ja bekanntlich der Schürkeller vor wenigen Jahren freigelegt wurde und besichtigt werden kann. In diesem Zusammenhang interessiert mich ob es einen Bauplan/Ansichten/Zeichnungen der ehemaligen Glashütte/Feuerstellen/Schmelzöfen gibt und Beschreibungen vorhanden sind wie genau die Befeuerung funktioniert hat. Man kann sich kaum vorstellen, wie in dem engen Keller und durch kleinen Schürlöcher genügend Brennmaterial gelagert und verbrannt werden konnte um die notwendigen hohen Temperaturen zu erzielen.
Ich bin ebenfalls an Informationen über den Produktionsprozess interessiert, d.h. welche Grundstoffe in welchen wurden verwendet, wie verlief der Produktionsprozess für die unterschiedlichen Glasarten, wie hoch waren z.B. Produktionszahlen für Fensterglas oder andere Glasarten.

Vielleicht gibt es ja auch von der ehemaligen Glashütte in Schmidsfelden ähnliche Informationen.

Viele Grüße
Gregor Biedermann

GregorBiedermann
GregorBiedermann
Mitglied seit 10. 05. 2018
1 Beiträge