Hinweis zur Nutzung des Forums:

Es ist wohl ein kleiner Fehler im Programm, der es nicht erlaubt, bei Forenbeiträgen Anhänge anzuhängen.
Es erfolgt in diesem Fall eine Fehlermeldung, der Beitrag wird nicht gepostet.

Abhilfe: Den Beitrag OHNE Anhang posten. Danach den eigenen Beitrag "ändern" und dann den Anhang beifügen.
              So funktioniert es dann !

Die Glasmacherin von Birgit Hermann

http://www.birgit-hermann.de/aktuelles/

Die Glasmacherin
Historischer Schwarzwaldkrimi
ca. 448 Seiten
ISBN 978-3-95451-974-3
seit 22.September 2016
Emons Verlag

Die Glasmachersiedlung Windberg im Schwarzwald, zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Die junge Marie will selbst über ihr Leben entscheiden. Von ihrem Onkel erlernt sie die Kunst, wertvolles weißes Glas herzustellen, und träumt davon, die erste Aschenbrennerin von Windberg zu werden. Währenddessen stellt sich Wiltrudis, die Priorin des Klosters Berau, ihrer tragischen Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach ihrem tot geglaubten Sohn. Doch ein Mörder, der es auf unehelich geborene Kinder abgesehen hat, ist zurückgekehrt ...

thomas.gottmadingen
thomas.gottmadingen
Mitglied seit 29. 05. 2016
55 Beiträge

Hab ich mir schon besorgt - auch wenn ich reichlich albern finde, dass es sich in allen modernen historischen Romanen um eine Frau drehen muss...

dominik.og
dominik.og
Mitglied seit 05. 09. 2011
715 Beiträge

tja, die Emanzipation...

robin.völkersbach
robin.völkersbach
Mitglied seit 05. 09. 2011
288 Beiträge

Habe das Buch inzwischen gelesen. Von der Story her jetzt in meinen Augen nichts besonderes, aber sehr gut recherchiert, was die historischen Hintergründe angeht. Man merkt, dass sich die Autorin intensiv mit den Hintergründen der Glasmacher im Blasiwald beschäftigt hat.
Daher klare Kaufempfehlung von mir!
Eignet sich sicher auch gut als Weihnachtsgeschenk für Verwandte, die sich erst mal langsam an die Familiengeschichte rantasten wollen, oder sich bisher noch gar nicht dafür interessieren...

dominik.og
dominik.og
Mitglied seit 05. 09. 2011
715 Beiträge