Hinweis zur Nutzung des Forums:

Es ist wohl ein kleiner Fehler im Programm, der es nicht erlaubt, bei Forenbeiträgen Anhänge anzuhängen.
Es erfolgt in diesem Fall eine Fehlermeldung, der Beitrag wird nicht gepostet.

Abhilfe: Den Beitrag OHNE Anhang posten. Danach den eigenen Beitrag "ändern" und dann den Anhang beifügen.
              So funktioniert es dann !

Crispin Si(e)gwrt(h) Feldweibel

Hallo,

habe heute beim Besuch der Mormonen in Karlsruhe Kontakt mit einem Forscher gehabt, der auch Teilen der Si(e)gwart(h)s folgt.
Er gab mir einen Stammbaum mit und fragt an, ob wir ihm helfen können:

Crispin Siegwarth, geb. ca. 1755, notiert ist Feldweibel, wo immer das auch ist, vielleicht ist dies auch als falsch geschriebener Militärdienstgrad gemeint, gestorben 07.08.1825 in Donaueschingen, verheiratet am 05.12.1797 in Donaueschingen mit Veronica Helf, ca. 1760 in Donaueschingen geboren, verstorben am 23.08.1853 in Donaueschingen.
Aus der Ehe ging eine Tochter hervor namens Kreszensia Siegwart, geb. 07.05.1798, heiratete am 22.07.1833 den Johnann Nepumuk Elsäßer (geb. 1798, +1867). sie verstarb am 07.02.1861 in Donaueschingen).

Wer infos hat, bitte melden, entweder bei mir oder direkt bei ihm:
mi_nickel@web.de

Merci
Robin

robin.völkersbach
robin.völkersbach
Mitglied seit 05. 09. 2011
288 Beiträge

Hallo,

ich bin die Person die nach Crispin Sigwart gesucht hatte.
Nach Jahrelanger Suche bin ich vor einer Woche durch Zufall endlich auf den Geburtseintrag meines Vorfahren Crispin Sigwart gestoßen:

Crispin Sigwart
* 18.10.1754 Herzogenweiler
oo 05.12.1797 Veronica Helf *13.08.1761 Möhringen +13.06.1853 Donaueschingen
+ 07.08.1828 Donaueschingen

V: Joseph Sigwart
* 15.02.1722 Saig (bei Titisee-Neustadt)
Firmung 1734 Herzogenweiler
M: Magdalena Bächler

Dessen Eltern:
V: Peter Sigwart
Beruf Vitriarius (Glaser)
+ 02.04.1742 Herzogenweiler
M: Eva Bindter

Die Heiratseinträge der Eltern und Großeltern habe ich bislang noch nicht gefunden.
Immerhin habe ich jetzt wieder Ansatzpunkte.
Falls jemand die genannten Personen in seiner Ahnenliste oder Hinweise hat, darf er mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Michael Nickel

mismid
mismid
Mitglied seit 16. 02. 2019
2 Beiträge

Erich, Saig ist doch u.a. Dein Herkunftsort ?!
Kannst Du andocken ?

robin

robin.völkersbach
robin.völkersbach
Mitglied seit 05. 09. 2011
288 Beiträge

Crispin ist jetzt nicht unbedingt ein gängiger Name.
Habe heute einen Eintrag bei familysearch.org gefunden (falls Du den noch nicht kennst).
Schau mal: 20.01.1781 Dompfarrei Freiburg, Baden, Taufe der Maria Agatha Sigwarth,
Eltern: Crispin und Maria Theresia, geb. Killsperger

Gruß
Robin

robin.völkersbach
robin.völkersbach
Mitglied seit 05. 09. 2011
288 Beiträge

Ja, danke. Diesen Geburtseintrag und 2 weitere uneheliche Kinder in Freiburg kannte ich schon.
Den Geburtseintrag von Crispin Sigwart und dessen Vater habe ich inzwischen auch schon. Was mir noch fehlt, sind die Eheeinträge der Eltern und Großeltern. In Saig gibt es ja leider keine älteren Einträge.

Viele Grüße Michael

mismid
mismid
Mitglied seit 16. 02. 2019
2 Beiträge

Hallo Zusammen

ohne dass ich jetzt genau nachgeschaut hätte.
Der Vater Peter könnte ja schätzungsweise um 1680-90 geboren sein.
Eventuell in Glashütte bei Gündelwang/Lenzkirch/Grünwald von wo sehr viele kamen?
Eventuell wird man da fündig.
Ich habe dieses Kirchenbuch teilweise offline vorliegen.
Habe es aber noch nicht vollständig durchstudiert.
Z.B. habe ich zu meiner Verwunderung einen noch nirgends verzeichneten Joseph gefunden, der evtl. mein Spitzenahn sein könnte.

Ein Anderer käme in Frage Johannes Peter/Petri/Petrus (* St. Blasien, 6.3.1692), Sohn des Joseph und Katharina Reichert. Die Quelle hier ist allerdings Geneanet.

Gruss Thomas

thomas.gottmadingen
thomas.gottmadingen
Mitglied seit 29. 05. 2016
55 Beiträge